Insgesamt waren es rund 200 Gäste, die gestern Abend die Heilandskirche zur Eröffnungsveranstaltung der Kampagne füllten. Dazu kamen die Mitglieder der Initiative sowie die Künstler, die den zwei Stunden ein interessantes Programm gaben. Nachdem die Pfarrerin Sabine Röhm die Besucherinnen und Besucher begrüßt hatte, erläuterte eine Vertreterin unserer Initiative die Gründe für die Durchführung der Aktionstage und dankte der Kirche, aber auch den beteiligten Künstlern für ihre Unterstützung. Die Malerinnen und Maler, die Performance- und Theaterkünstler, die Schriftsteller, aber auch Alexander Kupsch, der die Plakate der Kampagne gestaltete, sowie Tobias Deicke, der das Comic-Heft zeichnete, – sie alle haben dazu beigetragen, dass unsere Kampagne einen guten Anfang nahm.
Nach der Begrüßung begeisterte die Gruppe KlezMärchen mit ihrer fröhlichen Musik, später folgte die Tanzperformancegruppe Tallercito. Dazwischen lasen Ralf G. Landmesser, Ursula Kramm-Konowalow sowie Wolfgang Fehse aus ihren Texten. Während der Vernissage der Ausstellung übernahm wieder KlezMärchen die Bühne.
Die zwei Stunden der Eröffnungsveranstaltung haben uns viel Kraft gegeben, die Kampagne »Ihr letzter Weg« zu beginnen. Schon einen Tag später wird es mit zwei Aktionen weitergehen.
Vielen Dank an alle Beteiligten!